Montag, 30. März 2015

Montreal, Day Two

Heute um 7:15 Uhr ging mein Tag los, um neun muss ich an der Schule sein.

Marc, mein Gastvater, hat mich am ersten Tag begleitet und ich habe bald bemerkt, dass ich mich an diese Großstadt erst einmal gewöhnen muss (Die Metro, die Hochhäuser, die zahlreichen Sachen...). Es gibt so viele Menschen und ich habe mir heute öfter als einmal gedacht: „Ich muss verrückt sein! Was mache ich alleine in einer Stadt, deren Einwohnerzahl meine Vorstellungskraft übersteigt, wo nur Französisch gesprochen wird?!“ (Meine Französischkenntnisse beschränken sich auch nur auf „Ja“, „Nein“, „Danke“ und „Ich kann kein Französisch.“)




In der Schule wurde ich mit sieben anderen erst einmal in einen Raum gesetzt, wo wir in drei verschiedenen Tests unser Wissen zeigen mussten (Basiswissen, Lesen und Schreiben, Hörverstehen).
Diese drei Tests waren die kompliziertesten französischen Sachen, die ich je gesehen habe, und ich habe es wohl eher mit Glück als mit Wissen in das Niveau B1 geschafft.
Hier gibt es sechs Stufen: A1 und A2 sind die beiden Basiskurse, B1 und B2 für Fortgeschrittene und C1 und C2 sind für Leute, die fast perfekt in Französisch sind. Ich glaube hier liegt ja wohl klar ein Missverständnis vor! Aber ich werde morgen mal meinen Kurs besuchen und schauen, wie es aussieht.
Nach dem Test hatten wir dann mehrere Präsentationen über Französisch, die Schule etc. (auf Französisch!! Ich habe nur 20% verstanden ;D), später hatten wir dann einen Rundgang und nach der Mittagspause habe ich auch schon meinen ersten Kurs besucht.
Der Lehrer von meinem Nachmittagskurs am Montag und Mittwoch ist wirklich nett, er kann sehr gut erklären. Heute haben wir über Charakteristiken und Eigenschaften von Personen geredet und ich habe viele neue Wörter gelernt.

Am Montag und Mittwoch werde ich bin 15 Uhr Schule haben, am Mittwoch und Donnerstag bis 15:30. Lange Tage mit viel Französisch! Ich habe auch schon einige nette Leute kennengelernt, darunter zwei Brasilianer (der Großteil der Schüler sind Brasilianer), ein Schweizer und vier Deutsche. Jetzt bin ich aber noch mehr gespannt, wen ich morgen in meinem „Hauptkurs“ am Morgen von neun bis zehn Uhr dreißig kennenlernen werde. Morgen Abend werden dann alle „Neuen“ zusammen in ein Schokoladenrestaurant gehen.
Also für mich klingt das nicht schlecht :D (ich mag Schokolade)(Ja, ich bin ein Leistungssportler, aber trotzdem :D)

Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen